FördermitgliedschaftFördermitgliedschaft

2. Aktiv werden
  3. Fördermitgliedschaft

Fördermitgliedschaft - Geld spenden

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Foto: M. Zimmermann / DRK

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Mit ihrer Spende helfen Sie auch unserem Ortsverein. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Foto: D. Winter / DRK

Ihre Vorteile als Fördermitglied

Als förderndes Mitglied können Sie zum Beispiel kostenlos an unseren Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen.  Ferner erhalten Sie Vergünstigungen bei unseren Reisen und Kurs-Angeboten.

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell arbeiten zu können, verfügen wir über ein Fahrzeug, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Daneben verfügen wir über Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. In unserem Krankenpflegedepot halten wir Rollstühle, Rollatoren etc. für den Notfall bereit.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Warum Spenden?

Ob Fahrzeugbetrieb, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne.  Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Dienste erhalten, stützt unser Engagement auch im Blutspendedienst.

Herzlichen Dank an alle Spender!