buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

Universalität

ehrenamt-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Freiwilligkeit

existenzsichernde-hilfen-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Menschlichkeit

Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Neutralität

buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

Unparteilichkeit

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Heiligendorf-Hattorf e.V. wurde 1978 gegründet. Seitdem engagieren sich Menschen in und um Heiligendorf und Hattorf für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein fast 360 Mitglieder. Davon gehören viele zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, führen Blutspenden durch und bereichern das Ortsleben.

Mehr über uns...

Chronik in Bildern

Ehrenamt in Ihrer Nähe: Werden Sie aktiv!

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind das Herz des DRK. Möchten auch Sie die Gesellschaft mitgestalten? Engagieren Sie sich mit uns.

Es gibt viele Wege zu helfen:

• Zeit spenden: Ehrenamt

Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

• Spenden

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

• Blut spenden

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

NEU * NEU * NEU !!!

Isabella lädt zur Blutspende in die KITA ein

Unsere nächste Blutspende in Hattorf findet zwar erst am 17. April 2024 statt, aber die kleine Isabella wollte jetzt unbedingt ihren ersten Auftritt auf Youtube haben.

Wir veranstalten eine 30-für-300-Challenge: 30 KITA-Eltern spenden Blut, dann spenden wir 300 Euro für die KITA. Für alle Spender gibt es ein Salat-Buffet, Würstchen und leckere Waffeln.

Also enttäuscht Isabella nicht und seid am 17. April in der KITA dabei.

SAT1 zu Gast beim DRK Heiligendorf-Hattorf

“Eine KI kann kein künstliches Blut erzeugen, aber Menschen inspirieren, Blut zu spenden.”

So steht es im Bericht der Wolfsburger Nachrichten über den TV-Dreh von SAT1 bei uns.

Thema war der Blutspendesong, der für die Spende am 27.02. mittels KI erstellt wurde. Gedreht wurde im Depot, wo am Notebook die Entstehung des Songs gezeigt wurde. Dann ging es vor die Tür und dort wurden 2 weitere Interviews geführt. Nach über 90 Minuten war alles “im Kasten”. Daraus entstand ein 3-minütiger Beitrag, der auf SAT1 Niedersachsen/Bremen im Regionalprogramm lief.

Wer den SAT1-Beitrag verpasst hat, findet ihn hier als Video.

Blutspende im Februar war auch ein medialer Erfolg

Am 27. Februar fand im Schützenhaus Heiligendorf unsere Blutspende statt.

Hierfür haben wir unseren ersten eigenen Blutspende-Song erstellt. Mit Hilfe von KI und Software entstand so eine musikalische Einladung.

Dieser Song , der an deutsche Singer-Songwriter erinnert, hat für Aufsehen gesorgt. Über verschiedene Zeitungsberichte, Radio FFN bis zum Sat1-Regional Beitrag, war unser Verein in den Medien vertreten.

Mit Erfolg: In dem vierstündigen Termin wurden weit über 90 Spenderinnen und Spender empfangen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung bezüglich einer Fusion

Am Freitag, den 24.11.2023 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Schützenhaus in Heiligendorf statt.

Thema war der Antrag vom Ortsverein Barnstorf-Hehlingen-Nordsteimke zur Fusion mit unserem OV.

Begründung hierfür sind hauptsächlich fehlende Vorstandsmitglieder.

Die Verschmelzung soll nach §2 UmwG im Wege der Aufnahme eines Vereins durch Übertragung des Vermögens als Ganzes auf einen Verein erfolgen.

Dieses wurde auch bereits am 23.11. den Mitgliedern des OV BaHeNo vorgestellt und einstimmig beschlossen.

Den anwesenden Mitgliedern unseres OV am 24.11. wurden die positiven Finanzsituationen beider OV’s präsentiert.

Nach einer Stellungnahme durch den Kreisverband (mit Empfehlung zur Fusion) und anschließender Fragerunde, stimmten die Mitglieder unseres OV dem Antrag einstimmig zu.

Der Vorstand wird nun den Verschmelzungsvertrag in Abstimmung mit einem Notar vorbereiten.

Unser Pflegehilfsmittel-Depot

Ob Rollstühle oder Rollatoren,

Krankenbetten oder Toilettenstühle:

Wir verleihen KOSTENLOS Pflegehilfsmittel.

Sprecht uns einfach an.