buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

Universalität

Weiterlesen
ehrenamt-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Freiwilligkeit

Weiterlesen
existenzsichernde-hilfen-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Menschlichkeit

Weiterlesen
Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Neutralität

Weiterlesen
buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

Unparteilichkeit

Weiterlesen
StartseiteStartseite

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Heiligendorf-Hattorf e.V. wurde 1978 gegründet. Seitdem engagieren sich Menschen in und um Heiligendorf und Hattorf für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein fast 360 Mitglieder. Davon gehören viele zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, führen Blutspenden durch und bereichern das Ortsleben.

Mehr über uns...

Chronik in Bildern

Ehrenamt in Ihrer Nähe: Werden Sie aktiv!

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind das Herz des DRK. Möchten auch Sie die Gesellschaft mitgestalten? Engagieren Sie sich mit uns.

Es gibt viele Wege zu helfen:

  • Zeit spenden: Ehrenamt

    Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.
    Weiterlesen

  • Spenden

    Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.
    Weiterlesen

  • Blut spenden

    Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.
    Weiterlesen

NEU * NEW * NOUVEAU

Wolfsburger des Jahres 2022

Am 29.09.22 wurden im Hotel Global Inn die “Wolfsburger des Jahres 2022” ausgezeichnet.

Mit dabei: unser Vorstandsmitglied Dieter Kalm.

Er kümmerte sich über 4 Monate lang um die Organisation der Spendengüter für die Ukraine-Flüchtlinge in der Sammelstelle Borsigstr. 7 in Wolfsburg.

Mit einem beachtlichen 3. Platz stand er stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helfer auf der Bühne.

Vor Ort waren auch Rebecca Haller und Gerhard Müller mit Gattin als Vertreter unseres DRK-Ortsvereins. 

Fotos: Helge und Lars Landmann / regios24 / Wolfsburger Nachrichten

Blutspende in Hattorf am 17.08.22

Vielen Dank

allen Blutspender/innen am 17.08. in Hattorf.

Besonders gefreut haben wir uns über 6 Erstspender und die 100. Spende von Alex Wilhelm.

Als Überraschung gab es Kaffee und Kuchen sowie einen Leberkäsestand.

Allen fleißigen Helfer/innen ein besonderes Dankeschön.

Die nächste Spende findet am 26. Oktober in Heiligendorf statt.