buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

Universalität

Weiterlesen
ehrenamt-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Freiwilligkeit

Weiterlesen
existenzsichernde-hilfen-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Menschlichkeit

Weiterlesen
Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Neutralität

Weiterlesen
buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

Unparteilichkeit

Weiterlesen

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Heiligendorf-Hattorf e.V. wurde 1978 gegründet. Seitdem engagieren sich Menschen in und um Heiligendorf und Hattorf für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein fast 360 Mitglieder. Davon gehören viele zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, führen Blutspenden durch und bereichern das Ortsleben.

Mehr über uns...

Chronik in Bildern

Ehrenamt in Ihrer Nähe: Werden Sie aktiv!

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind das Herz des DRK. Möchten auch Sie die Gesellschaft mitgestalten? Engagieren Sie sich mit uns.

Es gibt viele Wege zu helfen:

  • Zeit spenden: Ehrenamt

    Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.
    Weiterlesen

  • Spenden

    Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.
    Weiterlesen

  • Blut spenden

    Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.
    Weiterlesen

NEU * NEU * NEU !!!

Pfingst-Blutspende am 26. Mai 2023

Vielen lieben Dank an unsere treuen Blutspender*innen. Klaus "Hucky" Peters wurde für seine 100. Spende geehrt. Ein Spender war zur 208. Spende bei uns! Alle ließen sich die Bratwurst vom Team Paschmann bzw. dem selbstgebackenen Kuchen schmecken.

Vielen Dank unseren ehrenamtlichen Helfer*innen und der spontanen Hilfe von Feuerwehrmännern und -frauen beim Abbau.

Unser Pflegehilfsmittel-Depot

Ob Rollstühle oder Rollatoren,

Krankenbetten oder Toilettenstühle:

Wir verleihen KOSTENLOS Pflegehilfsmittel.

Sprecht uns einfach an.